-->

Samstag, 16.02.2019, von 10 bis 12 Uhr

 

Unter dem Motto „Theodor Fontane – 200 Jahre Querdenker" beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler in Projekgruppen mit dem Leben und Werk Fontanes. Am Tag der offenen Tür zeigen sie erstmals alle Ergebnisse. Die Projektwoche ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten rund um den berühmten Namenspatron des Gymnasiums. Unsere Besucher erwartet also etwas ganz Besonderes: Wie setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Fontane und seiner Zeit auseinander? Hat Theo für uns noch heute Bedeutung? Worin zeigt sich seine verblüffende Aktualität? Der Tag ist eine herzliche Einladung an wissbegierige und querdenkende Schüler, deren Eltern und Verwandte.


Und wer Glück hatte und eine Karte ergattern...

Politik-Café
Herr von der Marwitz, Bundestagsabgeordneter der CDU, Direktkandidat, besucht unser Politik-Café am
Donnerstag, 02.05.2019, von 14 – 16.00 Uhr
auf dem Dachboden.

Spannende aktuelle Themen wie: der trockene Sommer 2018, Klimawandel und alles, was zur CDU-Politik von Interesse ist, bieten sich an.
Schüler_innen aus der 11. moderieren die Diskussion, zu welcher drei Kurse aus dem 11er Jahrgang sowie auch gerne weitere Klassen eingeladen sind.

Politik-Café
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen, besucht unser Politik-Café am
Donnerstag, 24.01.2019, von 14 – 16.00 Uhr
auf dem Dachboden.

Spannende aktuelle Themen wie: innere Sicherheit und Dieselaffäre und alles, was euch noch zur Politik der Grünen interessiert, bieten sich an.
Schüler_innen aus der 11. moderieren die Diskussion, zu welcher drei Kurse aus dem 11er Jahrgang sowie auch gerne weitere Klassen eingeladen sind.

Termin: Freitag, 22. September 2017 von 10.00 – 12.30 Uhr Dachboden

Wir laden alle 6. Klassen der umliegenden Grundschulen ein.
Anmeldung bitte über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Liebe Mädchen und Jungen der 6. Klassen,


was glaubt ihr, wie viele verschiedene Sprachen die Menschen in Europa sprechen? 20, 30 oder vielleicht 50? Es sind über 200!


Da lohnt es sich, neben seiner Muttersprache noch andere Sprachen zu kennen. Deshalb begeht...

1.-3. Stunde: Klassenleiterstunden / Tutorenstunden

Bitte denkt an eure Zeugnisse.

Euch allen einen schönen und erfolgreichen Start!

Euer Fontiweb

Wann? Freitag, den 13.01.17, von 8.00 - 9.30 Uhr
Wo? Dachboden
Es wird spannend: Der Leiter Industrial Relations der K-SPG Volkswagen AG Lutz Becker besucht unser nächstes Politikcafé! Volkswagen geriet 2015 durch einen Abgasskandal um Dieselwerte in Turbulenzen, ist aber nach wie vor eine der 50 wertvollsten Marken der Welt.


Die Veranstaltung wird moderiert von Schülern der Klassenstufen 12, 10 und 9.


Interessenten, auch von auswärts, können sich sehr gerne in unserem Sekretariat anmelden.

Für interessierte Absolventen des Theodor-Fontane-Gymnasiums der Abiturjahrgänge 1993-2016 findet am Samstag, dem 18. März 2017, um 19.00 Uhr ein Absolvententreffen statt. Einlass ist bereits ab 18.00 Uhr im Volkshaus-Strausberg-Nord.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger persönlicher Anmeldung über das Online-Formular möglich.
Da die Platzkapazität des Volkshauses begrenzt ist, erfolgt eine Zusage nach zeitlichem Eingang der Anmeldung und Überweisung des Unkostenbeitrages von 20,00€ für Buffet...

WetterOnline
Das Wetter für
Strausberg